top of page

Tipps für DJ's #1

Der richtige DJ Name.


Viele Jahre habe ich hin und her überlegt, wie ich mich als DJ nennen könnte. DJ-Alex, so heißt ja bestimmt jeder Zweite der Alex oder Alexander heißt, dachte ich immer. Ich wollte etwas Ausgefallenes mit Wiedererkennungswert. Doch irgendwann erkannte ich, dass es nicht immer gut ist einen außergewöhnlichen Namen zu haben. Gerade wenn die Kunden sich deinen Namen merken sollen, ist ein schwieriger Name nicht gerade förderlich.


Es kommt darauf an wo du Musik machst und in welcher Musikrichtung du dich begibst. Auf einer Hochzeit sich als "DJ-@l3x" oder ähnlichen vorzustellen ist nicht gerade leicht. Die Gäste die dich in Zukunft buchen möchten, werden sich vielleicht Alex merken aber die Schreibweise mit den Sonderzeichen viel zu kompliziert. Also mein Tipp für private Veranstaltungen, bleib bei deinem Namen oder gegebenenfalls einen leicht zu merkenden Spitznamen. Solltest du aber in Clubs auflegen oder selbst Musik produzieren, kannst du bei der Namenswahl viel kreativer sein, da der Name eventuell auf ein Plakat, Cover oder Flyer gedruckt wird, sich die feiernden Gäste diesen aber nicht zwingend merken müssen. In dem Fall können die Gäste jederzeit auf die Werbung zurückgreifen, wenn sie deinen Namen wissen möchten. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Name zu der Szene in der du dich bewegst, passt. " DJ/DJane-Hardbass" ist vielleicht nicht der geeignetste Name für den Reggae/Soul Bereich und "MC BattleRap" nicht passt zur Techno-Szene. Auch für ein zukünftiges Logo-Design und der Gestaltung deiner Homepage ist der Name ein wichtiger Faktor. Gerade bei der URL musst du achtgeben, da zum Beispiel djheiko.de sicherlich schon besetzt ist. Prüfe also auch die Verfügbarkeit einer passenden URL.


Im Grunde kann dir niemand vorschreiben wie du dich als DJ/DJane zu nennen hast, jedoch ist es mit einem passenden Namen deutlich leichter die Kunden zu erreichen.

Ich nenne mich zum Beispiel "DJ-ALEX P.". Jetzt fragen sich wieder einige warum das "P.", wenn ich doch Kracht mit Namen heiße. Das "P." steht für meinen Spitznamen aus der Jugendzeit und soll mich von den anderen DJ-Alexs abheben. Allgemein stelle ich mich aber nur als Alex vor, was es den Kunden gegenüber persönlicher macht.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Alex Kracht

Der Blog

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht immer an das gendern denke, wenn ich im Schreibfluss bin. Ich respektiere jeden Menschen gleich, egal welches Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion.

Sollten Links in diesem Bolg vorkommen sind diese, sofern nicht besonders gekennzeichnet, keine bezahlte Werbung.

bottom of page