Tipps für deine Hochzeit. #5

Das Essen


Liebe geht durch den Magen und so ist das auch auf deiner Hochzeit. Ein gutes Essen macht deine Gäste und dich glücklicher und hebt die Stimmung am schönsten Tag deines Lebens. Aber was muss ich beachten, um für jeden ein gutes Essen bereitzustellen? Welche Möglichkeiten hab ich meinen Gästen essen zu servieren? Wann sollte es Essen geben? Wie kann ich sicherstellen, dass es auch schmeckt?

Als erste sollte ich die unterscheide der typischen Essensvarianten auf Hochzeiten vorstellen.

  • Menü - Ein Menüessen besteht aus mehren festgelegten Gängen bei den eure Gäste keine Wahl haben und von den Service-personal das Essen an den Tisch serviert bekommen.

  • Buffet - Eine vorher festgelegte Essensauswahl bei der sich eure Gäste frei entscheiden können, was sie essen möchten.

  • Wahlessen - Ähnlich wie das Menüessen, nur das eure Gäste vorher ein bestimmtes Essen wählen können. Die Auswahl sollte am besten schon bei der Zusage der Gäste gewählt werden.

  • Canapés - Kleine Häppchen im laufe der Veranstaltung gereicht werden oder immer wieder aufgefüllt werden.


Aber was solltest du bei deiner Location oder Caterer am besten bestellen? Dass hängt natürlich von deinen Vorlieben ab, aber ich würde jeden das Buffet mit zusätzlichen Canapés empfehlen. Hier haben eure Gäste die am meisten Entscheidungsgewalt, was sie an diesem Tag essen möchten. Durch die zusätzlichen Canapés können eure Gäste und ihr auch später noch eine Kleinigkeit essen wenn das Hüngerchen vorbeischaut.


Um ein gutes Buffet für euch und deine Gäste zusammenzustellen, solltest du eine große Auswahl an verschiedenen Speisen bereitstellen. Ihr kennt eure Gäste am besten und könnt die Geschmäcker am besten abschätzen. Allgemein sollte jedes Buffet aus Vorspeisen, Hauptgängen und ein paar Nachspeisen bestehen. Für die Hauptspeisen sollte etwas Vegetarisches (gegebenenfalls Vegan), Fisch und verschiedene Fleischsorten beinhalten, sodass für jeden etwas dabei ist. Achtet auch auf kinderfreundliches Essen sofern Kinder auf der Veranstaltung sind. Was auf jeden Fall nie Fehlen darf, ist ein Brot/Brötchenkorb und eine Wurst- und Käseplatte sofern ihr keine Canapés habt.


Wann ist der beste Zeitpunkt für das Essen? Das hängt natürlich von der Planung des Tages ab und wann die Gäste und ihr das letzte mal etwas gegessen habt. Wenn um 16 Uhr die Hochzeitstorte serviert wurde ist 18 Uhr für das Abendessen etwas zu früh. Also lieber etwas nach hinten verschieben. Jedoch sollte ihr drauf achten nicht zu spät zu essen, da sich dann die "Party" immer weiter nach hinten verschiebt. Spätestens solltet ihr 19 Uhr das Essen einplanen.


Jetzt kommen wir zum wichtigsten punkt - Geschmack. Um genau zu wissen ob alles schmeckt, solltet ihr nach des Auswahl der Speisen ein Termin zur Verkostung aller Gerichte vereinbaren. Sollten die Gerichte alle auf der Karte stehen und ihr wollt ein Menüessen machen könnt ihr auch eine unangemeldete Verkostung vornehmen. So kann gewährleistet werden, dass ihr die normale Qualität der Küche kennen lernt. Bei Verkostungsterminen wird sich in einigen Locations extra bemüht, sodass es vorkommen kann das die Speisen auf der Hochzeit anders schmecken als beim Verkosten.


Ich hoffe meine Tipps konnten euch helfen und ihr hab ein fabelhaftes Essen auf eurer Hochzeit. Bei gefallen würde ich mich über ein Like und Kommentar freuen. Ihr kennt noch andere Paare die demnächst Heiraten oder die sich für andere Themen auf diesen Blog interessieren könnten, dann empfehlt meinen Blog doch gern weiter.

Alex Kracht

Der Blog

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht immer an das gendern denke, wenn ich im Schreibfluss bin. Ich respektiere jeden Menschen gleich, egal welches Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion.

Sollten Links in diesem Bolg vorkommen sind diese, sofern nicht besonders gekennzeichnet, keine bezahlte Werbung.

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Spotify Icon
  • TwitchGlitchWhite
  • Discord-Logo-White
  • Weiß YouTube Icon

Alex Kracht, Franz-Meyer-Straße 5, 13587 Berlin

Tel.: 01726439590, Mail: info@alexkracht.de

© 2021 by Alex Kracht

Hochzeits DJ, Professioneller DJ, freiberuflicher Fotograf, Allround DJ, Mobiler DJ, Hobbyfotograf, Fotograf, DJ, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Kracht Entertainment, Photographer, Neustrelitz, Neubrandenburg, Berlin, 

Oranienburg, Neuruppin, Magdeburg, Potsdam, Spandau, Mitte, Deutschland, Germany, Luckenwalde, Gransee, Frankfurt