Heute gebe ich einen Tipp, den man für eine gelungene Hochzeitsparty beachten sollte.
Falls du gerade deine Hochzeit planst, bestimme doch jemand, der sich um das Programm an deinem besonderen Tag kümmert. In der Regel wird meist einer der Trauzeugen oder Geschwister des Brautpaares damit beauftragt, um einen runden Ablauf am Tag der Hochzeit zu gewährleisten und dir als Braut oder Bräutigam etwas durch zu nehmen.
Am besten du gibst denjenigen schon in der Einladung bekannt und bittest deine Gäste sobald sie etwas am Hochzeitstag vor haben, sich mit demjenigen abzustimmen. Somit kann verhindert werden, dass der Nachmittag/Abend eher chaotisch abläuft und Spiele oder Reden doppelt vorbereitet werden.
Auch sollte derjenige im Vorfeld schon Kontakt mit dem DJ bekommen, um gewisse Abstimmungen zu treffen.
Derjenige sollte einen Zeitplan erstellen und genau mit dem Brautpaar, der Location, den Gästen und dem DJ abstimmen. Der Zeitplan sollte zwischen den Programmpunkten genug puffer einplanen, falls mal etwas verschoben wird, und/oder länger dauert als vorab geplant. Reden empfehle ich eher zum Kaffee oder zum Abendbrot einzuplanen. Dort sind meist alle Gäste anwesend und sind eher aufnahmebereit als später am Abend. Spiele können über den ganzen Tag verteilt werden, jedoch am Abend eher weniger werden, um den DJ nicht so häufig zu unterbrechen.
Was mir häufig in der Planung auffällt, ist das für das Buffet/Essen nur eine halbe bis zu einer Stunde eingeplant wird. Empfehlenswert ist hier eher 1,5 Stunde einzuberechnen. Genauere Informationen kann auch die Location zur Dauer eines Buffets geben, da dies je nach Größe der Veranstaltung variieren kann. Lasst bei der Planung auch genug Zeit für Beglückwünschungen der Gäste, Unterhaltungen, Tanz und andere Eventualitäten.
Für weitere Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung. Schreib doch einfach eine Mail an info@alexkracht.de mit dem Betreff "Eventplanungstipps".
Comments